Mittwoch, 21. Februar 2007

leben neben uni und party - oder "wo ist der hase?"

zur einleitung ein foto des altstädter marktplatzes (rynek starego miasty)

Rynek-Starego-Miasto-Panorama

diese woche hat schon mal recht ruhig begonnen - jeder erkundigt verschiedene kurse auf der uni (hier in warschau ist es so, dass v.a. austauschstudenten die ersten zwei wochen dazu nutzen, sich alle mögliche kurse anzuschauen und dann endgültig zu entscheiden, weshalb diese woche zumindest was anwesenheit auf der uni betrifft sicher die aufwändigste ist)

hase?

bei mir schauts jetzt so aus, als würde ich nicht meinen ersehnten stundenplan haben werde mit nur dienstags und mittwochs uni, sondern eher dienstags, mittwochs und donnerstags. aber auch das erlaubt noch viele reisen ;)

da hoppelt er? schon weg...

ach ja: habt ihr euch die wahnsinnigen temperaturen angesehen, die mir wetter.com für die nächsten tage prognostiziert!! -12/-6°C

eine angebissene karrotte - da war er, nur wo ist er hin?

wie's meinem polnisch geht?
naja, ich hab jetzt eine attacke nach vorne gewagt: ich hab mir ein radio gekauft (bye bye fm4-stream) und höre jetzt ein polnisches radio.
übrigens ein recht guter sender: für alle die ihn mal probehören wollen: www.roxy.fm - dort gibts nen webstream.
dann sagt ihr mir doch, wie viel polnisch ihr versteht...
logo

hopp hopp...

aber auch was das tanzen angeht, hab ich einen vorstoß gewagt. meine trainerin in wien hatte mir ja schon einen club hier in polen empfohlen und sie hatte auch gleich mit den trainern hier vor ort telefoniert, die auch einen tanzpartner für mich haben... (wow, ein fortschritt im vergleich zu meinem status als "tanzparntersuchend" in wien)
am dienstag und donnerstag war ich dann dort, nachdem sie jeden di, do und fr gemeinsames training haben - nur leider war mein zukünftiger nicht da.
aber am dienstag geh ich wieder hin und da sollte er kommen. mal schaun, mal schaun! (zobaczyme)
und hoffentlich spricht er nicht (zu gut) englisch ;)
darüber dann im nächsten beitrag genaueres

hopp hopp - hab dich!

was?
ach so:
letzten samstag hatten wir eine etwas andere stadtführung: das esn (exchange student network) hat ein "rabbit hunting" organisiert (auf gut deutsch eine schnitzeljagt)
an jeder station (ich mache mir demnächst die mühe, die route auf einem stadtplan hier darzustellen - wenn genug anfragen kommen...) waren verschiedene für nicht-polen fast unmögliche fragen zu beantworten und auch ein, zwei extra aufgaben zu lösen.
unser gruppe (siehe unten) war recht erfolgreich

070217-2-Rabbit-Hunting-2

wir waren zwar die ersten im ziel, nur ob wir wirklich gewonnen haben, erfahren wir erst zu ostern!

so lange müssen wir und müsst ihr euch wohl auch noch gedulden...

Dienstag, 20. Februar 2007

kühle blonde

sers silkchen! ;))

hoff du hast dich mittlerweile gut in warszawa eingelebt! wie ich gelesen habe, bist nur mehr unterwegs und auf party machen - schau, dass die uni nicht zu kurz kommt ;O)

sollst ja schließlich auch was lernen! *gg*

ich sitzt momentan krank zuhause herum und fadisier mich zu tode!

dickes bussal aus wien,
m.

Montag, 19. Februar 2007

erste unikurse

nach dieser ersten recht anstrengenden woche (nie vor 2 ins bett...), waren wir alle recht froh am sonntag abend mal NICHTS zu machen.
darauf hab ich mich dann auch ganz stark konzentriert!

am nachmittag hatten wir uns aber doch getroffen und sind zu viert (marc, kerstin, mia und ich) auf den kulturpalast hinaufgefahren (mia hat ihre angst überwunden und ist die 30 stockwerke mit dem lift gefahren...). war echt ganz nett - vor allem weil wir grad den sonnenuntergang erwischt haben!
es ist schon eine riesige stadt, etwas grau - aber das liegt auch oder vor allem am wetter. ich freu mich schon wahnsinnig auf den frühling!



schon am montag hatten wir unsere ersten vorlesungen - was mich betrifft hatte ich meinen "polish for foreigners"-kurs. ich kann jetzt sagen, wie ich heiße! toll, nicht wahr? (das hätte ich vorher auch schon können...)
wir sind alle noch am rätseln, ob es böse absicht ist, dass dieser polnisch-kurs immer montags und freitags ist - auf gut deutsch für austauschstudenten die heimfahren oder ein wenig herumreisen wollen absolut besch*** gelegen.

nachdem wir aber eh zwei wochen zeit haben, uns für oder gegen kurse zu entscheiden und eventuelle änderungen vorzunehmen, werde ich noch schauen, ob ich diesen kurs wirklich belegen werde ;) weil andernfalls kann ichs so richten, dass ich nur dienstags und mittwochs uni hab, was mir extrem lange wochenenden und die möglichkeit zu vielen reisen geben würde!
aber natürlich auch dazu, viele leute auf verlängerte wochenenden bei mir einzuladen: also wann wollt ihr denn auf besuch kommen?? NOCH ist mein kalender ziemlich leer!

was die anderen kurse betrifft, bin ich unter anderem schon sehr gespannt auf meinen morgigen kurs mit dem interessant lautenden titel "terrorism and the economical aspects of terrorism" ;)

Dienstag, 13. Februar 2007

party, party, party!

eine altbekannte weisheit besagt, dass man die feste feiern soll, wie sie fallen - und niemand setzt diese weisheit besser um, als die exchangestudent-communities

schon allein bis diesen sonntag ist jeden abend eine internationalparty oder eine erasmusparty oder eine buddyparty oder was weiß ich angesagt! jaja, es wird einem nicht langweilig hier ;)

treffpunkt ist immer vor der sgh - wir sind schon ein recht ansehnliches grüppchen!
dscn2046-sgh-treffpunkt-1

am montag waren wir im underground (www.under.pl), ein klub gleich im zentrum warschaus. netter abend, bei dem wir schon um einiges zahlreicher waren, als am samstag - inzwischen sind ja (fast) alle austauschstudenten in warschau angekommen.

dienstag war dann hybrydy (www.hybrydy.com.pl) angesagt - ein klub der ebenfalls nicht weit von der u-bahnstation centrum entfernt ist. hier ist jeden dienstag studentenparty - vergleichbar mit der erasmus-night im kaiko am montag, nur dass der hybrydyklub meiner meinung nach um einiges netter ist als das kaiko: ein großer freier raum im untergrund bietet platz für eine masse tanzender.
dscn2039-hybrydy

am mittwoch haben wir das organza erforscht: der eingang ist gleich bei der erhöhten tanzfläche - also tanzpflicht! der dj macht zwar - sagen wir mal interessante - sprünge zwischen den liedern, aber das stört die massen auf der tanzfläche nicht!
dscn2050-organza-oben-2

etwas später wurde dann der zweite saal unten geöffnet was oben etwas mehr luft freiließ. unten waren vor allem house- und dub-sounds zu hören, nicht schlecht!


voilà: ich, thibault, laura und marc
sd530154-silke-thibaud-laura-marc

für donnerstag haben die buddies den topfloor-club (www.topfloor.pl) ausgewählt - ein club, der sich im 18. stockwerk eines gebäudes befindet, klingt doch nicht schlecht?!
die arme mia - zimmerkollegin von kerstin - die angst vor liften hat...

am freitag werden wir das extravaganza (www.clubextravaganza.com) bevölkern und am samstag - zum krönenden abschluss (nur dieser woche - keine sorge, nächste woche gehts weiter), gehen wir ins desperados (www.clubdesperados.com/pl).

ob ich nur parties mach? naja fast, aber nicht nur:

ich bin auch schon ein bisschen in der stadt rumspaziert, shoppen gegangen (warschau ist das shopping-center-paradies!) und hab natürlich den kulturpalast mindestens 1000 mal fotografiert ;)
ich-vor-kulturpalast

ich bin immer noch sehr fasziniert von dieser stadt! vor allem im zentrum boomt die stadt, überall sind viele menschen - im konsumrausch (wie gesagt, überall sind shoppingcenters).
ebenfalls sehr faszinierend ist, dass sich vor allen geschäften mehrere securities befinden, die darauf achten, dass ja nichts gestohlen wird.

in der uni war ich - man höre man staune - auch schon! Rafał hat mich durch die uni geführt hat und mir alles wichtige gezeigt hat.
und ansonsten wurden wir auch schon in die exchange-student-verbindung eingeführt, die uns noch weitere parties versprochen haben ;)

was musik betrifft halte ich mich aufgrund eines mangelnden radios in der wohnung mit dem fm4-webstream über wasser (jaja, ich bin etwas abhängig von diesem sender, ich gebs ja zu) oder wenn der nicht funktioniert mit radio nova (merci JB pour m'avoir fait découvrir cette chaîne!). und die österreichischen nachrichten verfolge ich brav über das ö1-mittagsjournal - mal schauen ob ich das fortsetze, ich bin zumindest sehr motiviert ;)

ja, das war jetzt ein sehr langer beitrag! ich würde mich freuen ein bisschen was von euch zu hören - also haut in die tasten!

Sonntag, 11. Februar 2007

Przyjazd

ja, jetzt beginnt dieser blog erst so richtig interessant zu werden, weil....

.... teraz jestem w Warszawie!

zu dritt - zusammen mit marc und kerstin - sind wir mit dem direktzug von wien nach warschau gefahren (für alle die mich besuchen kommen wollen - und ich hoffe das sind viele! - der zug ist echt praktisch und empfehlenswert!)

zug

gleich am bahnhof wurden wir von ein paar buddies empfangen die gleich unsere koffer an sich gerissen haben, um uns zu helfen!
ich wurde von den eltern meiner mitbewohnerin sylwia, die bis anfang april noch in london ist, abgeholt. sie haben mich gleich zur wohnung gefahren und mir alles erklärt. die wohnung ist auch tiptop - nicht vergleichbar mit meiner ghettowohnung im neunzehnten ;)

natürlich wurde von den buddycoordinators auch schon am gleichen abend ein erstes "getting-together" organisiert!

hierzu ein paar erste fotos und eindrücke:

Marc-Silke-Kerstin
das sind marc, ich und kerstin

silke-rafal
das bin ich mit meinem buddy Rafał

mein erster eindruck von warschau ist total positiv! es ist eine große lebendige stadt - und so schiach wie sie mir alle prophezeit haben ist sie bei weitem nicht! wir sind schon ein bisschen herumspaziert und es gibt immer wieder mal an manchen straßenecken ein paar highlights!
ach ja: hier ist wirklich winter, mit schnee und so! brrrrrr, minusgrade! aber es soll - wie ja das wetter hier rechts sagt - besser werden ;)

so, zum abschluss noch ein foto vom kulturpalast, der von den sowjets hingepflanzte protzbau:

kulturpalast-bei-nacht-1
also dann, vorerst do widzenia!

Donnerstag, 8. Februar 2007

Abschied

Baal Zebul nimmt Abschied und betrauert die verpasste Gelegenheit, dich noch einmal gesehen zu haben, ist aber der Überzeugung, dass sich unsere Wege noch kreuzen werden bevor das Jahr vorüber ist.
Liebe Grüße

Hallihallo!

Sehr netter Blog, hab mir die Party-Photos angeschaut, scheinbar war ich doch ein bissl beduselt. Übrigens ganz großes Lob für das Layout. Ich hab bei meinem Blog beim besten Willen nicht geschafft die Farben zu ändern (tophäßlich). Liebe Grüße aus Budapest Lene

Mittwoch, 7. Februar 2007

He Schmealle!

Jo, i woaß, i hon was vapasst.... as tuat ma load abr im moment hon i so viel zum tua - i woaß gar net wia i alls untan huat bringa sött. Cool, du fahrsch noch warschau - trink an wodka uf mi!!!! i werd di uf deara sitta bsuacha - vaschprocha!
mützle
Tschuliettal

Samstag, 3. Februar 2007

you missed something!

an alle, die gestern da waren: danke für euer kommen, es war genial und ihr macht mir meine abreise nächste woche echt schwer!

an alle, die gestern nicht da waren: you missed something!

hier ein kleiner vorgeschmack...

abschiedsparty1

...wer alle fotos sehen will: MyPhotoAlbum!

silke's exchange semester in warszawa

I'm looking forward to hearing from you as well!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

hier hat sich jeder verewigt, der auf meine abschiedsparty gekommen ist

Aktuelle Beiträge

Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 09:16
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 09:12
et maintenant...
et maintenant tu pars faire le tour du monde... et...
Sommelier (Gast) - 14. Aug, 21:43
ah! : ( Oui, c'est bête,...
ah! : ( Oui, c'est bête, il y a pourtant bien des trains...
Thierry (Gast) - 26. Jun, 22:23
bon question
au fait j'ai vendu mon vélo ce dimanche... au marché...
lanya - 26. Jun, 01:28

bestes Unterhaltungsthema...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6515 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Aug, 02:00